Pollenn® an der UBK25 Konferenz des BAFU

Pollenn® an der UBK25 Konferenz des BAFU

Welche Zukunft hat die künstliche Intelligenz in der Umweltbeobachtung?

In-Finitude hatte das Vergnügen, Pollenn an der UBK25 in Bern zu präsentieren, die vom BAFU (Bundesamt für Umwelt) und der EOBC (Konferenz für Umweltbeobachtung) organisiert wurde. Diese Ausgabe, die der künstlichen Intelligenz in der Umweltbeobachtung gewidmet war, beleuchtete zahlreiche Innovationen sowie deren ethische und regulatorische Implikationen.

Unter mehr als 20 Projekten ausgewählt, weckte Pollenn® großes Interesse dank seines geospatialen Ansatzes für das Biodiversitätsmonitoring und das Management invasiver Arten. Unsere Demonstrationen und unsere Perspektiven zur Integration künstlicher Intelligenz generierten zahlreiche Austausche und eröffneten vielversprechende Kooperationsmöglichkeiten.

An diesem Tag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Pollenn® als Benutzer und Administratoren testen und in Echtzeit die ermutigenden Ergebnisse unseres Pilotprojekts mit dem Verein PIBG und dem Kanton Genf gegen die Asiatische Hornisse entdecken. Diese Demonstration zeigte das Potenzial unseres Ansatzes, schnell zu handeln dank einer effektiven Koordination der Akteure vor Ort. Im Feld wurde seit einer Woche kein neues Nest mehr gemeldet und alle bekannten Nester wurden vor dem Ausflug der Königinnen zerstört, was Millionen von Bienen und Insekten für das nächste Jahr schützt.

Herzlichen Dank an Brigitte Reutter, Karin Fink, Séverine Evéquoz und das gesamte BAFU-Team für die Organisation sowie an die Partner:

In Finitude

In-Finitude SA
Glärnischstrasse 24
8704 Herrliberg

  • +41 43 540 59 97
  • hello(@)in-finitude.ch

Im Einklang mit der Natur handeln

Follow Us: